Gruppe „Johannes“

Unsere Gruppe wurde 2008 gegründet. Seit 2008 lernten wir viele Volktänze und Plattler kennen.

Außerdem plattelten und tanzten wir auf vielen Veranstaltungen. Unsere Auftritte beschränken sich nicht nur auf interne Veranstaltungen.

Bei unseren häufigen Heimatabenden, die unter anderem im „Jagdhof“ in Fuschl veranstaltet wurden, laden wir natürlich auch unser Publikum ein mit uns zu tanzen.

Wir wirken auch bei der Aufrechterhaltung von diversen Bräuchen mit (zB Maibaum aufstellen,  Fronleichnam- und Erntedankprozessionen und verschiedene andere kirchliche und weltliche Feste)

Unsere ganze Gruppe absolvierte das Volkstanzleistungsabzeichen der „Salzburger Volkskultur“ in Bronze.

Wir hoffen durch unseren Beitrag die Salzburger Volkskultur und die Bräuche noch lang aufrecht erhalten zu können.